Mittwoch, 20. Mai 2009

XVIII. HAMBUACH!

moin moin liebe leute im heißen tirol!
heute berichte ich euch von unserem ausflug nach hamburg.
wir fuhren am mittwoch in der früh los und saßen ca. 8 stunden im auto. die fahrt ist mir aber gar nicht so lang vorgekommen. wir kamen also am späten nachmittag dort an und haben unser 4-bett-zimmer im hostel bezogen. das hostel war voll ok, alle zimmer mit eigenem bad, frühstück um 3 euro (und sehr viel), nettes personal, perfekte lage (ca. 10 minuten zu fuß von der reeperbahn)
wir sind dann gleich los gezogen und haben die reeperbahn überquert (für die, die's nicht wissen: das ist die berühmte ausgeh-straße in hamburg, im rotlichviertel st.pauli - was man daran merkt, dass überall sex-shops, tabledance-lokale und prostituierte sind) und sind dann zum strand pauli gegangen. das ist ein voll cooles lokal am hafen, wo sie den boden mit sand zugeschüttet haben und lauter liegestühle und sitzgelegenheiten aufgestellt haben.
so sieht's am strand pauli aus

dort haben wir die letzten sonnenstrahlen des tages genossen, aperol spritz um sagenhafte 3,50 (für schwedische verhältnisse unglaublich billig) getrunken, pizza gegessen...
am donnerstag musste tobi seinen pflichten nachgehen und seinen pass erneuern lassen - wir mädls haben das gleich ausgenützt und sind shoppen gegangen :) waren auch alle recht erfolgreich.

danach sind wir mit der u-bahn ins schanzenviertel gefahren - das viertel, das mir in hamburg am besten gefallen hat! es war überhaupt sehr cool, mal eine abwechslung zu den sehr einheitlichen und ich würde inzwischen fast sagen langweiligen skandinavischen städten zu haben. in schweden sehen die jungen leute alle gleich aus, sie sind alle gleich angezogen, überall ist die atmosphäre in etwa gleich, es ist alles sehr sauber und gepflegt, aber in gewisser weise auch weniger aufregend... was natürlich nicht heißen soll, dass es mir nicht gefällt :)
nur irgendwie wars super, wieder mal in einem richtig alternativen viertel mit straßencafés, netten kleinen läden, bunt angezogenen menschen und nicht ganz so sauberen straßen zu sein :)

am abend haben wir in einem richtig deutschen gasthaus spaaatzln gegessen, auch carlie :)
und es hat ihr geschmeckt!

am nächsten tag stiegen wir auch den höchsten aussichtspunkt in hamburg - die st.michaels kirche. ganz ganz viele stufen, und oben angekommen hat uns der wind fast weg geblasen! die aussicht war dafür schön.

außerdem waren wir natürlich noch am hafen, haben ein altes schiff angeschaut, fischbrötchen gegessen... wie es sich gehört.
an diesem tag kamen dann auch tobis schwester anika und seine freundin angie in hamburg an, mit denen wir uns gleich getroffen haben. sie übernachteten bei zwei freundinnen, isa und lisa, die wir auch kennen gelernt haben.
am abend gingen wir zuerst in ein griechisches restaurant essen und danach KIEZEN (so nennen die hamburger ausgehen :D). sind durch einige läden gezogen und dann schlussendlich um 5 uhr bei strömendem regen nach hause gelatscht. war durchaus ein erlebnis :)
das einzige, das mich gestört hat, war, dass in deutschland in vielen lokalen auch noch geraucht wird. davor hab ich schon echt angst zu hause, bin das jetzt schon so gewöhnt von schweden...
am samstag waren wir alle recht fertig aufgrund von zu langen ausgehen am vortag (man wird ja auch nicht jünger...) und deswegen gabs eher gemütliches programm mit frühstück/brunch im schanzenviertel (vanillequark mit früchten - SEHR zu empfehlen!), bummeln durch die neue hafen-city (das ist ein stadtteil, der komplett neu gebaut wird, is auf der einen seite voll komisch und auf der anderen seite voll cool)
ein haus in der hafen-city
carlie, kristina und ein echter hamburger :)

den abend gingen wir eher gemütlich an, haben bei isa und lisa abend gegessen und fern geschaut. denn am nächsten morgen standen wir um 7 auf, um auf den fischmarkt zu gehen! der beginnt ca. um 5 und um halb 10 machen die stände zu. das ist wirklich ein erlebnis! es mischen sich noch restbetrunkene menschen, die direkt vom kiezen dorthin gehen, um ein fischbrötchen zu frühstücken oder in der markthalle zu der jeden sonntag dort spielenden band zu tanzen (sehr witzig - stellt euch mal vor, ihr kriegt als band einen auftrag: spielt am sonntag von 5 bis halb 10 in der früh), dann gibt es diejenigen, die früh aufstehen, um den besten geräucherten aal bei aal-kai oder den riesen obstkorb um 10 euro bei bananen-fred zu kaufen oder solche wie uns, die sich alles einfach mal anschauen wollen.
gerangel um die obstkörbe bei bananen-fred

die 3 haben einen ergattert! (anika, isa und angie)

ein echter pirat :)

betrunkene menschen schlafen ihren rausch aus :D

jetzt bin ich wieder zurück in göteborg, am montag hatte ich abschlussprüfung in schwedisch, ist mir gut gegangen. gestern waren wir alle zusammen essen, weil isabel und ana (unsere spanierinnen) geburtstag hatten. war auch ein sehr netter abend. heute gibts einen charity-lauf im slottskogen, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich dort hingehe (natürlich NICHT als läufer, wenn als zuschauer), weil das wetter immer schlechter wird. ich beneid euch wirklich um die warmen temperaturen... hier ist es zwar nicht kalt, aber wärmer als 20 grad wars jetzt schon länger nicht mehr und vor allem geht dauernd so ein nerviger wind, wegen dem es sich kälter anfühlt.
oh mann und es ist einfach so hell! gestern bin ich um ca. halb 12 nach hause gefahren und es waren noch helle streifen am horizont. schaut euch mal bei gelegenheit die webcam von kiruna an, und war nachts! dort wirds überhaupt nicht mehr dunkel. hier der link: http://www.facebook.com/ext/share.php?sid=77376731697&h=hPhsX&u=3UsE2
die ganzen vögel kommen auch überhaupt nicht mehr mit und zwitschern die ganze nacht durch, weil es einfach so hell ist. ich bin soo gespannt, wie das mittsommar dann wird...

übrigens fahren schon voll viele leute voll bald nach hause, was sehr traurig ist... karen und nadine 2 1/2 wochen, carlie und kristina 3 1/2... und so gehts dahin...

na gut, bis zum nächsten mal!